abat

IT Beratung
Pionierunternehmen, Selbstorganisation

Über abat

Wir sind ein IT Beratungshaus mit mehr als 600 Mitarbeitern weltweit und dem Schwerpunkt Automobilindustrie und Logistik. Gegründet wurde abat 1998.
New Work war von Anfang an ein Thema bei uns, allerdings haben wir den Begriff new work erst im Jahr 2015 durch das Buch Reinventing Organizations von Frederic Laloux für uns entdeckt. Wir haben erkannt, dass die schöne neue Arbeitswelt, die hier beschrieben wurde, bei uns schon immer so war. In dieser Zeit haben wir auch Lars und Mark von intrinsify kennengelernt und sind seitdem aktiv dabei.

Über ihre Session

2017 hat einer unserer Kunden von uns verlangt, das Unternehmen nach ISO 27001 (Informationssicherheit) zertifizieren zu lassen. Dies war für uns eine große Aufgabe, da eine ISO Norm mit unserem sehr vertrauensvollen Umgang und wenigen Regeln nicht kompatibel ist.
Wir haben es trotzdem geschafft das Unternehmen zu zertifizieren, ohne unseren Weg zu verlassen. Wie der Weg aussah und wie wir es geschafft haben, möchten wir erzählen, da wir glauben, dass auch andere Unternehmen in diesem Kreis früher oder später mit dem Thema konfrontiert werden.

Wo du sie findest

Sie waren in der Druckbetankung unterwegs und boten in Expertensprechstunden Zeit für persönliche Fragen.
Hier kannst du auch auf der Webseite vorbeischauen.

Dimensionen

  • Unternehmertum
  • Organisation & Zusammenarbeit