Jens Himmelreich

Gründer und tätiger Gesellschafter
Neue Technologien & Zusammenarbeit

Über Jens

Jens ist eine biologische Flaschenpost. In den 80er Jahren in Friedens- und Ökologiebewegung sozialisiert, findet er sich in den heutigen Diskussion um New Work wieder. Ganz hat er seine Frage, ob es sich dabei um den neoliberalen Teufel der Deregulierung oder um die Muse der Humanisierung von Arbeit handelt, noch nicht geklärt. Tagsüber entwickelt er Software beim von ihm mitgegründeten E-Commerce-Dienstleister neuland – Büro für Informatik.

Über seine Session

Selbstbestimmte Teams mit eigener Kultur und Identität als Unternehmen – wie kann das gehen?
Das Selbstverständnis von neuland ist geprägt durch Gegensätze, die ihre tägliche Arbeit bestimmen. Sie haben versucht, die Pole dieser Gegensätze, die Kräfte, die an ihnen zerren, zu benennen:

Anpassen an den Kunden – Arbeit nach eigenen Vorstellungen gestalten
Ruhe der dauerhaften, stabilen Kundenbeziehung – Drang nach Erneuerung und Veränderung
Teams mit eigener Kultur – Identität als Unternehmen
Gelegenheit zum Lernen und Experimentieren – Sog der täglichen Projektarbeit, Wert der abrechenbaren Stunden
Präsent für den Kunden – engagiert für neuland
Freie Entscheidungen – starke Meinungen

neuland lebt von dieser Spannung – und von der werden sie berichten.

Wo du ihn findest

Jens wird in der Unternehmerlounge von seinem Unternehmen und seinem Alltag berichten. Vorab findest du in diesem Blog noch mehr über neuland.

Dimensionen

  • Neue Technologien
  • Unternehmertum