Kai Wagner

Business Development
Neue Technologien & Datenschutz

Über Kai

Kai Wagner arbeitet bei Jolocom in Berlin und ist beim Blockchain Bundesverband aktiv. Er ist davon überzeugt, dass wir uns die Kontrolle über unsere Persönlichen Daten zurückholen müssen um auch weiterhin in einer freien und demokratischen Gesellschaft leben zu können. Dezentrale Technologien wie Blockchain sind für ihn ein zentrales Element um eine demokratische und nachhaltigere Zukunft technisch und wirtschaftlich zu ermöglichen.

Über seine Session

Dezentral auf Augenhöhe – wie Self-sovereign Identity und Blockchain unser Leben verändern:
Wir holen uns das Internet zurück: Seit das Internet seinen Siegeszug durch alle Lebensbereiche angetreten hat ist unser Leben in vielen Bereichen bequemer geworden: Kommunikation, Einkauf oder die Suche nach Informationen, alles lässt sich mit wenigen Klicks bequem vom Sofa erledigen. Um unsere Bequemlichkeit zu bedienen hat sich das Internet allerdings immer mehr von einem Netzwerk auf Augenhöhe hin zu einem Netzwerk weniger globaler Konzerne entwickelt in dem wir nicht nur unsere Privatsphäre, sonder auch unsere Entscheidungsfreiheit und Demokratie Stück für Stück der Bequemlichkeit opfern. Mein Ziel ist es das Internet wieder zu einem Ort zu machen in dem wir auf Augenhöhe miteinander agieren können, und das ganz ohne auf Bequemlichkeit verzichten zu müssen.

Wo du ihn findest

Kai wird in der „Druckbetankung“ Impulse für dich liefern, ist aber auch auf twitter zu finden.

Dimensionen

  • Neue Technologien
  • Gesellschaftliche Verantwortung